exit through the talent shop 
Diplomausstellung IHW 2014
Voltahalle Basel
350

Aufgaben im Projekt
Mitarbeit Gesamtkonzept & Realisation exit through the talentshop
Leitung räumliche Inszenierung
Entwurf & Realisation Ausstellungsmobiliar

Team
Daniela Vieli | Romana von Gunten
Rasso Auberger 

Auftrag
Institut HyperWerk (Studiumsarbeit)

März bis September 2014 
Fotografie ©Simon Kneubühl ©Daniela Vieli ©Fabian Petignat
Video ©Martin Schaffner


Für die jährlich zu Studiumsende stattfindende Ausstellung des Instituts HyperWerk, nahmen wir uns als Projektteam vor, eine Veranstaltung zu kreieren, an der die Besucher auf möglichst vielen Ebenen der Wahrnehmung mit Inhalten der gezeigten Arbeiten interagieren können. So entstand neben der eigentlichen Ausstellung ein volles Programm, bestehend aus Workshops, Vorträgen, Essperformances und Kinovorführungen. 
Für das unter meiner Leitung entstandene Ausstellungsmobiliar, entschieden wir uns für ein schon zuvor angewandtes System, bei dem Objekte aus dem Grosshandel angeliefert, für einen bestimmten Zeitraum zweckentfremdet und danach wieder abgeholt werden. Die eingesetzten Europaletten wurden mit Spanngurten zu skulpturalen Möbeln zusammengesetzt, die perfekt auf die Bedürfnisse der Ausstellenden angepasst wurden. Der industrielle Look der Paletten harmonierte darüber hinaus mit der rustikalen Voltahalle (einem ehemaligen Kohlelager) und liess die Besucher in eine inspirierende Welt eintauchen, in der neue Geschichten, Ideen und Konzepte auf ihre Interessenten trafen.

#EPAL #sustainable #spatialdesign