Die Klangperformance des Komponisten Benedikt Schiefer bespielte den Raum von der Mittleren Rheinbrücke bis ins Basler Hafengebiet, das sogenannte Dreiländereck. 120 Trommler, aufgeteilt in kleine Gruppen und am Rheinufer positioniert, kommunizierten über kurze Signale. So entstand eine klangliche Bewegung vom Stadtzentrum ins Dreiländereck, die sinnbildlich für die Arbeit des Initianten dieses Projekts, der Internationalen Bauausstellung 2020 steht.

Der von rudimentären Trommellauten geprägte Klangteppich wurde von einem Schiff durchquert, von dem aus elektronisch verstärkte Live-Sounds in den Stadtraum geschickt wurden. Die Performance konnte entweder von einem Personenschiff oder vom Ufer aus erlebt werden. Durch die klangliche Bespielung dieses Grossraums wurde die Wahrnehmung der Besucher auf das Stadtgebiet geschärft und zugleich signalisiert, dass hier eine Bewegung im Gang ist, die Veränderung hervorbringen wird.


#sound #performance #IBABasel2020


Brücken / Schlagen 

IBA 2020 Kick-off-Event
Raum Basel

Aufgaben im Projekt
Mitarbeit Konzept Brücken / Schlagen
Beschaffung & Koordination der 120 Trommler 

Team
Benedikt Schiefer - Komponist
Martin Jann - ehem. Leiter IBA 2020

Auftrag
IBA Basel 2020


Video & Fotografie ©Moritz Schermbach ©Benedikt Schiefer